Sie befinden sich hier: Home > Projekte > HADES
HADES
> Atlas
> Unterrichtshilfe
> Exkursionsführer

Atlas

Im Hydrologischen Atlas der Schweiz (HADES) sind die aktuellen Kenntnisse über die Ressource Wasser in der Schweiz zusammengefasst. Ziel des Atlas ist es, das Fachwissen, das im Laufe der Jahre durch Beobachtung, Analyse und Forschung in der Schweiz erarbeitet wurde, einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Downloadseite Mit der Aufschaltung des digitalen Atlas 2016 steht ein Onlinetool für die dreidimensionale Darstellung und interaktive Abfrage der hydrologischen Inhalte zur Verfügung. Das Programm wird fortlaufend weiterentwickelt und ergänzt.

Hydrologischer Atlas der Schweiz (HADES) Printversion – zwischen 1992 und 2010 sind 63 kommentierte Themenblätter mit insgesamt 320 Karten und 680 Diagrammen als gedruckte Tafeln in zwei Sammelordnern veröffentlicht worden. Das Gesmatwerk kann noch solange Vorrat bei der swisstopo bestellt werden.

Alle HADES-Tafeln und Kommentare sind aber auch als PDF auf der HADES-Homepage frei verfügbar. Ausserdem werden zu einigen Inhalten auch georeferenzierte Datensätze angeboten.
Homepage HADES
















Weitere Produkte

Preisverleihung Worlddidac Award 2016 Für die Sekundarstufe II wurde 2015 das erste Modul des neuen Lernmediums WASSERverstehen veröffentlicht. Die nach analytisch-erkenntnisorientiertem Lernansatz aufgebaute Unterrichtshilfe besteht aus e-Arbeitsblättern mit umfangreichem Medienanhang. Das Lernmedium gewinnt den Worlddidac Award 2016!
Lernmedium HADES
















Weiterhin können auch die im Jahr 2000 veröffentlichten Arbeitsblätter zu Wasserthemen bestellt werden.


Wege durch die Wasserwelt Die Reihe Wege durch die Wasserwelt stellt Exkursionsführer aus verschiedenen Regionen der Schweiz zur Verfügung. In den Büchlein im Postkartenformat (A6) sind alle Informationen für die selbständige Durchführung einer Exkursion und viele Informationen zur Hydrologie des Exkursionsraums zusammengestellt. Unterwegs werden Wasserthemen auf anschauliche Art und Weise erlebt: wandern in der Natur und mit vielen neuen, spannenden Erkenntnissen heimkehren. Die Exkursionsführer wollen den Spass am Wasser und das Wissen ums Wasser fördern und ein breites Publikum auf Nutzen, Veränderungen und Gefahren der Schweizer Gewässer aufmerksam machen.
Prix Carto 2007Die Reihe wurde 2007 mit dem Prix Carto der Schweizerischen Gesellschaft für Kartographie (SGK) ausgezeichnet.
HADES Exkursionsführer

















GIUBUniversiät Bern
Letzte Änderung: webmaster
© Copyright 2003 by Gruppe für Hydrologie